Spannende Ausstellung zur Industriegeschichte wird vorbereitet

Nachdem drei vorangegangene Ausstellungen in den letzten Jahren über die Werdohler Ehrenbürger Fritz Thomée, Dr. Hans Vossloh und Arnold Menshen ein nachhaltig großes Interesse in der Bevölkerung geweckt hatte, wendet sich der Heimat- und Geschichtsverein nun einer weiteren Ausstellung zu.  Sie ist thematisch betrachtet eine logische Fortsetzung der ersten drei Projekte und trägt den Titel „Werdohler Industriegeschichte im 19. Und 20. Jahrhundert. Für die Organisation, Recherche und Durchführung dieser Ausstellung wurde eigens ein Arbeitskreis ins Leben gerufen.  Unterstützt wird die Arbeit des Arbeitskreises durch den Fachhistoriker Dr. Oliver Schulz.

Ziel der Ausstellung soll sein, nicht nur den Blick auf die Entwicklung in der Vergangenheit zu richten, sondern die Gegenwart und die Zukunft erhalten einen gleichberechtigten Raum. Es geht auch um die „strukturelle Veränderungen in einem alten Industriestandort an Lenne und Verse.

Neben einem Rückblick auf die Entwicklung einzelner Unternehmen, wird das alltägliche Leben mit und von der Fabrik einen besonderen Rahmen erhalten. Ganz wichtig ist auch das Thema Zuwanderung von Arbeitskräften im Laufe der letzten hundert Jahre nach Werdohl.

Der Heimat- und Geschichtsverein hat sich mit diesem Konzept als Leader Projekt angemeldet, und so wie es momentan aussieht könnte der Verein das Leader Projekt „ Industriegeschichte“ bald starten. Schließlich wurden in den Hochzeiten der Industrie  Arbeitskräfte aus dem gesamten Lennetal, dem Hönnetal, selbst aus dem westlichen Ruhrgebiet (Schwerte, Westhofen) mit Bussen nach Werdohl gebracht.

Für diese Ausstellung werden auch Exponate gesucht die sich eventuell in privater Hand befinden. Diese könnten Leihweise die Ausstellung bereichern. Wann und wie die Exponate gesichtet und für die Ausstellung archiviert werden, erfährt man zeitnah auf dieser Seite.

Foto: Arbeitskreis zur Werdohler Industriegeschichte. (R.Kanbach)