Buchvorstellung „Werdohl im ersten Weltkrieg“

Viel Zeit hat das Vereinsmitglied Heinz Rohe in den vergangenen zwölf Monaten in Archiven verbracht – unter anderem auch in dem des Süderländer Volksfreunds. Jetzt präsentierte er gemeinsam mit Heiner Burkhardt, dem Vorsitzenden des Heimat- und Geschichtsvereins, das Ergebnis seiner Arbeit: Das Buch „Werdohl im Ersten Weltkrieg“

Es entstand ein beachtlicher Fundus, den Rohe schließlich auf 212 Seiten im Din-A4-Format verewigt hat. Mit Hilfe von 157 Dokumenten und Bildern beschreibt er vor dem Hintergrund der allgemeinen Vorgänge den Krieg an der Heimatfront in der damaligen Gemeinde Werdohl. „Das Buch vermittelt einen Eindruck davon, welche Auswirkungen der Erste Weltkrieg auf die damalige Gemeinde und die damals in Werdohl lebenden Menschen – Männer, Frauen und Kinder hatte“.

Herausgeber des Buches „Werdohl im Ersten Weltkrieg, ist der Heimat- und Geschichtsverein Werdohl. Zum Preis von 30 Euro kann das Werk von Heinz Rohe beim Verfasser persönlich bestellt werden, Tel. 0 23 92 / 6 16 46, E-Mail: s-h.rohe@t-online.de. Bestelllisten sowie jeweils ein Ansichtsexemplar liegen zudem im Stadtmuseum am Bahnhof sowie in der Redaktion des Süderländer Volksfreunds aus.

Foto: SV – Frau Carla Witt

314428597-e6b0efe4-74bb-4139-b1a6-70d2a9930748-2Ka7