Heimat- und Geschichtsverein sucht Bilder und Fotos

Der Heimat- und Geschichtsverein Werdohl e.V. möchte mit Unterstützung der Ortsheimatpfleger eine umfassende Bildersammlung aufbauen, die allen Bürgern im Archiv und nach deren Digitalisierung zumindest teilweise auch im Internet  zugänglich sein soll. Er wendet sich daher mit einem Aufruf zur Mithilfe und Unterstützung dieses Vorhabens an die Bevölkerung. Viele Familien besitzen einen großen Schatz an Erinnerungsfotos, die über die eigentliche Familie hinaus von Interesse sind, weil z.B. Häuser abgebildet werden, die es nicht mehr gibt.

Schwerpunktmäßig ist daran gedacht, die Entwicklung Werdohls vom Dorf zur Stadt und deren städtebauliche Weiterentwicklung in Bildern festzuhalten und zu dokumentieren.

Interessant sind ebenso private Fotographien, die Auskunft über das gesellschaftliche Leben, öffentliche Veranstaltungen und herausragende Personen und Persönlichkeiten aus Industrie, Kultur und Verwaltung geben können.

Im Zusammenhang mit architektonischen Veränderungen in Werdohl bittet der Verein darum, sich beim Heimatverein melden, wenn irgendwo in der Stadt und ihrem Umfeld Veränderungen stattfinden, z. B. Häuser älterer Bauart abgerissen oder Fassaden grundlegend verändert werden sollen, damit möglichst noch vor dem Verschwinden von Häusern oder anderen Bauwerken Fotos gemacht werden können.

Ziel der Arbeit soll es sein, Fotos und Dokumente für die Nachwelt und zukünftige  Forschungen sowie wissenschaftliche Untersuchungen zu erhalten.

Wenn jemand aussagekräftige Bilder hat und diese nicht gerne „aus der Hand geben“ möchte, sie aber durchaus zeigen oder für eine Dokumentensammlung zur Verfügung stellen würde, dem bietet der Heimat- und Geschichtsverein an, Kopien anzufertigen oder die Bilder zu einzuscannen. So verbleiben die Dokumente beim Besitzer, können aber zugleich die allgemeine Sammlung bereichern.

Wer also über solche Fotos oder andere sprechende Dokumente zur Stadtgeschichte verfügt, wird gebeten, sich zu wenden an Carsten Clever, Tel. 1516, Freiheitstrasse 22 (werktags am Vormittag), mail: cc@kanzlei-chk.de oder für das Team der Ortsheimatpfleger an Heiner Burkhardt, Tel. 10887 und Barbara Funke 02351-9742327.